220703_banner_halbjahrrueckblick22

Halbjahresrückblick SVIAL 2022

Vielen Dank für die schönen Veranstaltungen mit euch!

Im Folgenden siehst du die Highlights des ersten Halbjahres 2022 vom SVIAL.

Future Food Symposium am 04.02.2022

Das Future Food Symposium anfangs Februar haben wir bereits zum dritten Mal gemeinsam mit Swiss Food Research und der SGLWT durchgeführt. Den mehr als 80 Teilnehmenden wurden unterschiedliche Herangehensweisen zur Reduktion von Verlusten entlang der gesamten Wertschöpfungskette präsentiert.

Bei den spannenden Vorträge haben wir unter anderem erfahren, wie sich die junge Bewegung Landwirtschaft mit Zukunft das zukünftige Ernährungssystem vorstellt. 

LinkedIn Workshop mit Fit For Profit am 16.03.2022

Beim LinkedIn Workshop mit der Agentur Fit for Profit wurde praktisches Wissen für jung und alt vermittelt.

Die LinkedIn Profile von den Teilnehmenden wurden direkt vor Ort aufgewertet. Weitere Fragen von den Teilnehmenden konnten von der Agentur beantwortet werden und alle konnten als LinkedIn Profis nachhause gehen.

Meet the Professionals

Gemeinsam mit ZHAW Alumni Life Sciences boten wir Studierenden des Bachelors Lebensmitteltechnologie den Anlass Meet the Professionals. Drei Referentinnen, welche vor einigen Jahren das Studium an der ZHAW abgeschlossen haben, kamen zurück an die Hochschule, um den 45 anwesenden Studierenden von ihrem Werdegang zu berichten.

Agro Food Science im Fokus

Ausserdem standen im ersten Halbjahr zwei Ausgaben von Agro Food Science im Fokus auf dem Programm, wo wir innovative Forschungsprojekte zeigten. Professorin Dr. Laura Nyström von der ETH Zürich stellte ein Projekt zur Verwertung von Nebenprodukten der Olivenölproduktion vor. Dr. Roman Grüter von der ZHAW Wädenswil präsentierte uns ein Tool mit dem sich die Verschiebung von Anbaugebieten aufgrund des Klimawandels messen lassen.

Milchwirtschaftstagung

Was sind die Chancen und Herausforderungen der Schweizer Milch-Wertschöpfungskette?

Das durften wir bei der Milchwirtschaftstagung im Inforama Bildungs- und Beratungszentrum Rütti mit Agridea von den Vortragenden von BOM, Emmi Gruppe, Mooh, SMP und Bio Suisse erfahren. Am Nachmittag bei den jeweiligen Workshops wurden noch Fragen und Ideen gemeinsam geklärt und erarbeitet.

SVIAL zu Besuch bei planted. am 07.04.2022

Pascal Bieri, der Co-Founder von planted. und Patrick Rühs, der Head of Science von planted. gaben uns tolle Einblicke in die Geschäftsidee und die Produktion ihrer Fleischalternativen aus Erbsenprotein.

Beim abschliessenden Apéro gab es Köstlichkeiten vom Restaurant Hiltl und natürlich die planted. Produkte zum Probieren – ein toller Abend!

Mitgliederversammlung in der Biosphäre Entlebuch am 13.05.2022

Unsere Mitgliederversammlung fand Ende Mai am Berufsbildungszentrum Schüpfheim im schönen Entlebuch statt. In drei Präsentationen wurden uns die beeindruckende Endwicklung der Region aufgezeigt und unsere Mitglieder nutzen das Wiedersehen zum Austausch beim anschliessenden Apéro, wo es regionale Köstlichkeiten zu geniessen gab.

Auch dieses Jahr wurden uns die zwei vom SVIAL prämierten Bachelorarbeiten der Agrar- und Lebensmittelwissenschaften präsentiert. Wir gratulieren Tanja Berger und Carol Tanne an dieser Stelle nochmals zu ihren hervorragenden Arbeiten.

Unglaublich, wie sich die Region in den letzten 20 Jahren entwickelt hat. Schön war es, mal wieder so viele Mitglieder an einem Ort beisammenzuhaben.

Agrarpolitik 22+ mit Bernard Belk

Bernard Belk, der Vizepräsident vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat uns interessante Informationen zur momentanen Sachlage der Agrarpolitik und den Arbeiten am BLW gegeben.

Wichtige Fragen der Teilnehmenden konnten geklärt werden und beim Apéro wurde fleissig weiterdiskutiert.